Tell el-Daba: Wohnhaus

Karte anzeigen
Animation anzeigen

Bilder und archäologische Funde

Das Wohn- und Schlafzimmer sowie dahinter der Küchentrakt eines vorderasiatischen Hauses. Zahlreiche Einrichtungsgegenstände zeugen vom Alltag der in Ägypten lebenden Vorderasiaten.

Küche eines vorderasiatischen Wohnhauses, wie es in Tell el-Daba ausgegraben wurde.

Ein kanaanäisches Schöpfkännchen (um 1800 v. Chr.) und ein ägyptisches Fuß-Amulett aus Karneol (um 2100 v. Chr.). In Tell el-Daba trafen vorderasiatische und ägyptische Kultur aufeinander.

Bibelverse

Das Land Ägypten ist vor dir: Lass deinen Vater und deine Brüder im besten Teil des Landes wohnen; sie mögen wohnen im Land Gosen. Und wenn du weißt, dass tüchtige Männer unter ihnen sind, so setze sie als Aufseher über das Vieh, das ich habe. Und Joseph siedelte seinen Vater und seine Brüder an und gab ihnen ein Besitztum im Land Ägypten, im besten Teil des Landes, im Land Raemses, so wie der Pharao geboten hatte. (1. Mose 47,6+11)

Und Joseph starb und alle seine Brüder und jenes ganze Geschlecht. Und die Kinder Israel waren fruchtbar und wimmelten und vermehrten sich und wurden sehr, sehr stark, und das Land wurde voll von ihnen. (2. Mose 1,6–7)

Elberfelder Übersetzung, Edition CSV Hückeswagen

Erklärungen

In Tell el-Daba wurden auch Überreste von Häusern freigelegt. Eines der Häuser wird in der Ausstellung im Querschnitt dargestellt. Zu sehen ist der Vorhof (für die Tiere) mit dem Getreidesilo, das Wohn-/Schlafzimmer und der dahinter im Freien gelegene Küchentrakt.

Wie die Ägypter schminkten sich auch die Vorderasiaten von Tell el-Daba, wie Grabfunde belegen. In unserer Vitrine befinden sich Schminkutensilien und Toilettenartikel, ein ägyptisches »Kohltöpfchen« aus Alabaster, Schminkstäbchen und ein verziertes Gefäß für medizinisches Öl. Zudem sind Schmuckketten mit Perlen aus Fayence und Halbedelsteinen ausgestellt.

FRAGE:

Welche Elemente der dargestellten Kultur sprechen für eine Anpassung der Vorderasiaten in Ägypten und welche zeigen, dass sie trotzdem auch an ihren Wurzeln festhielten?

ANTWORT:

Die Kulturelemente vermischen sich bei den Einwohnern von Tell el-Daba: Waffen und Grabbeigaben sowie die Ausrichtung der Gräber nach Norden unterscheiden die Vorderasiaten von der ägyptischen Bevölkerung. Auch viele Alltagsgegenstände wurden im kanaanäischen Stil hergestellt.

Dagegen scheinen vor allem beim Schmuck und verschiedenen Kosmetikutensilien die Einwohner Tell el-Dabas gegenüber ägyptischen Einflüssen sehr offen gewesen zu sein.


Zurück auf die Hauptseite